Golf 2 - GTP Wheels - 020 - 17 Silver

DIE ERSTEN FAHRTEN – WAS NERVT EXTREM!

Wir sind die ersten Tage so mit dem Golf gefahren, wie wir Ihn gekauft haben, wir wollten feststellen was uns am meisten nervt und wollen dieses im ersten Schritt verändern.

Mir ist gleich beim Waschen aufgefallen, das wir ohne Alufelgen fahren, wann bin ich das letzte Auto ohne Alufelgen gefahren? Also mussten auf jeden Fall Alufelgen gekauft werden. Bei 4×100 muss man sich mal anschauen was der Markt so bereit hält.

Das Fahrwerk war in die Jahre gekommen, denke, dass dieses das erste Fahrwerk noch ist, dass muss auf jeden Fall auch geändert werden, sodass die Alufelgen auch ordentlich sitzen.

Dann mussten auf jeden Fall die schwarz/roten Rückleuchten gekauft werden.

Also haben wir uns in ebay-kleinanzeigen umgeschaut.

Die Größe der gewünschten Kombination der Alufelgen war sehr schnell gefunden, es sollten 7,5 x 17 Zoll sein. Uns haben direkt die GTP 020 Alufelgen angesprochen, also haben wir ein paar Verkäufer angeschrieben. Wir haben aber sehr schnell festgestellt, dass die einfach zuviel Geld für gebrauchte Alufelgen haben wollen und die eine oder andere Alufelge bereits auch Beschädigungen vorwiesen, das Reigenprofil war meist auch schon so gut wie runter.

Also haben wir uns sehr schnell dazu entschlossen uns neue Alufelgen zu kaufen.

Wenn wir gebrauchte gekauft hätten, dann hätten die so bei ca. € 600,00 bis € 700,00 gelegen, wenn wir die Reifen herunter nehmen müssen, die Alufelgen aufbereiten (Bürgersteigränder) dann können wir auch gleich einen neuen Satz für € 1.000,00 kaufen. Ja, mit Nankang Reifen, schon klar, aber bei 55PS spielt das leider eine untergeordnete Rolle.

Als Bereifung war schon sehr schnell klar, dass es eine Breite von 205er werden sollte, die 185er sind durch den Felgenkranz nicht in Frage gekommen.

Golf 2 - GTP 020 Alufelgen - 01
Golf 2 - GTP 020 Alufelgen - 06

Zeitgleich haben wir uns nach einem Fahrwerk umgeschaut. Es sollte ein günstige Variante sein, weil später ein anderen Fahrwerk verbaut werden soll. Das Fahrwerk sollte somit nur für den Übergang sein.

Wir haben uns sehr schnell für ein TA-Technix entschieden. Das haben wir dann auch günstig (€ 50,00) in ebay gekauft. Der Hersteller war uns egal, es hätte auch jeder andere Hersteller sein können. Später wollen wir ein Bilstein B16, Spax, H&R oder Fichtel & Sachs Fahrwerk verbauen. Wenn wir ein sehr schönes Fahrwerk mit einer ausgewogenen Tiefe finden würden, echte 60/40mm dann würden wir auch ein normales Fahrwerk kaufen, also kein Gewindefahrwerk. Zumal man ja sein Fahrwerk einmal auf die richtig Tiefe bringt und dann nicht mehr verstellt, somit ist ein überteuertes Gewindefahrwerk eigentlich Quatsch.

Das zur Zeit verbaute TA-Technix wurde von der Höhe so eingestellt, dass die Antriebswellen, bei einer Vollbremsung, nicht an der Karosserie schleifen.

Nach dem Umbau auf das TA Technix Gewindefahrwerk in Verbindung mit den GTP 020 Alufelgen, stand der Golf 2 erstmal (für uns) deutlich besser auf der Straße. Das TA Techinx ist in dieser Tiefe deutlich zu hart für die Karosse, dass wird zum Glück ja noch geändert. Der Golf soll später ein ausgewogenes komfortables Fahrwerk mit der richtigen Tiefe bekommen, sodass man die 30er Fahrbahnschwellen ohne anbremsen passieren kann.

Ich vergesse nie die Geschichtsausdrücke der Nachbarn, schraubt der neue Alufelgen an so eine alte Karre, im Nachgang finden Sie den Umbau aber sehr gelungen.

So, jetzt zu den schwarz/roten Rückleuchten. Ich habe mir diese in ebay-kleinanzeigen angeschaut, für gute Rückleuchten musste ich jedoch schnell feststellen, bekommt man auch einen Golf 2. Somit habe ich mich im ersten Schritt für Klarglas Rückleuchten entschieden, diese werden dann mit der Zeit durch Hella oder Fifft Rückleuchten getauscht.

In der Zwischenzeit habe ich Rückleuchten von Fifft gefunden, nicht ganz billig (€ 300,00) aber dafür noch nie verbaut gewesen und noch in der original Verpackung. Diese werden aber erst verschraubt, wenn der Golf 2 neu lackiert wurde.

Golf 2 - Rückleuchten schwarz rot - 01
Menü